Das Konzept ist mit drei Worten schnell erklärt: begegnen beraten begleiten!
Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern ermöglichen wir niedrigschwellige Beratungs-, Fortbildungs- und Veranstaltungsangebote.
Eine nachhaltige Begleitung der Ratsuchenden wird durch die im Haus aktiv tätigen Organisationen und Mitarbeiter sichergestellt.
Unsere drei Büroeinheiten, der Mehrzweckraum und der Veranstaltungsbereich inklusive der Küche bieten eine Vielzahl an Nutzungsmöglichkeiten und laden zu Interaktionen ein.
Unsere Kooperationspartner unterstützen uns durch den Einsatz von haupt- und ehrenamtlichen Akteuren, die sich einbringen und engagieren. Sie leisten damit den wesentlichen Beitrag zur Tragfähigkeit des Konzeptes.
Um für die Besucher die Planbarkeit und Kontinuität zu gewährleisten, übernimmt die Stadt Passau die Koordination sämtlicher Angebote.
Wir sind davon überzeugt, dass mit dem Haus der Generationen ein zentraler und barrierefreier Ort geschaffen wurde, der Beratungsangebote bündelt und Raum für Neues ermöglicht.
Dieses Projekt wird im Bayerischen Städtebauförderungsprogramm mit Mitteln des Sonderfonds „Innenstädte beleben“ des Freistaats Bayern gefördert.